Daniels Rangieraufgaben

Lokführer Daniel

(im Aufbau, ab Ende Dezember 2019 in Gebrauch)

Hier werden die von uns ab Januar 2020 im "Engstringer Kurier" monatlich ausgeschriebenen Rangieraufgaben - mit Aufgabenstellung und Lösung - abgelegt.

Daniel ist der neue Lokführer unseres Bahnhofs. Seine Aufgabe wird es sein, die Wagen der einlaufenden Güterzüge möglichst rasch in die gewünschte Reihenfolge zu bringen und für die Weiterfahrt vorzubereiten. Wir möchten ihm dabei helfen.

Seine Frage lautet immer "Wieviele Bewegungen der Lok brauche ich, um die gewünschte Zusammenstellung zu erreichen?"

Deine Lösung kannst Du jeweils

  • aus reinem Spass für Dich zuhause suchen
  • oder zuhause ausknobeln und uns per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zustellen
  • oder auf unserem Übungsbahnhof selbst "erfahren".
    Dazu brauchst Du nur an einem Dienstagabend des Monats, ab 19.00 Uhr, bei uns im Dachstock des Schulhauses Rebberg vorbeizukommen
    (Bitte vorher unseren Vizepräsidenten Peter Suter unter 052 243 06 42 anrufen).

 

DerEngstringerKurierAusgabe Januar 2020

Aufgabenstellung

(Bild Situation vorher)

Unser Güterzug ist eben aus A (von links her) eingetroffen. Daniel soll den Zug neu so zusammenstellen, dass der Zug rasch nach B (nach rechts) weiterfahren kann.

(Bild Situation nachher)

Wieviele Bewegungen der Lok sind nötig, um den Zug in diese Reihenfolge zu bringen?

Lösung

Anzahl Bewegungen: ............

(von wem?)