Ferienpass 2021

Der Elternverein Oberengstringen bietet den während der Herbstferien zuhause bleibenden hiesigen Schulkindern alljährlich ein breit gefächertes Programm an. Zum ersten Mal waren auch die eao mit von der Partie, mit dem Bastelkurs „Modellbahnanlage bauen

Hier der Bericht unseres Kursleiters Peter Süsli:

„Einleitung

Der Kurs ist etwa so verlaufen, wie ich es mir vorgängig im Kopf zurechtgelegt hatte. Die 4, resp. 3 1/2 Jungs, mit unterschiedlichen handwerklichen Fähigkeiten, haben alles gegeben. Wir waren vom Terminplan her immer auf Kurs. Jeden Tag gab es von 10:00 bis 10:15 Uhr einen Znüni, um wieder gestärkt an die weitere Arbeit zu gehen.

Tag 1

Am ersten Tag haben wir in jedes Schienenstück ein Loch gebohrt und es anschliessend auf das grosse Brett genagelt, bis das Gleisbild komplett war. Danach folgte die erste Probefahrt. Hat auf Anhieb und mit grosser Freude und lautstarkem Gejubel einwandfrei funktioniert. Zu jeder Anlage mit Bahnhof gehört ja auch ein Dorf. Mit Massstab und Bleistift bewaffnet haben die Jungs Strassen gezeichnet und Häuser platziert.

Tag 2

Am zweiten Tag wurde mit Klebeband, Pinsel und Farbe gearbeitet. Jeder an einer anderen Ecke, um einander nicht aus versehen die Klamotten zu bemalen. Es wurden Strassen, Wiesen, Äcker und auch ein See, jeder nach seinen Fähigkeiten, unter künstlerischen Aspekten gestaltet und gemalt.

Tag 3

Am dritten Tag wurde wieder fleissig weitergepinselt und die letzten Details wie Fussgängerstreifen, Bushaltestellen- und Parkplatzmarkierungen auf die Strassen gezaubert. Auch wurden mit dem Akkuschrauber noch unzählige Löcher in das Brett gebohrt, um die gut gewordene Modelleisenbahnanlage mit steckbaren Tannenbäumchen zu bewalden. Zu guter Letzt hat dann unser Kollege Jean-Paul in der letzten Kursstunde unsere grosse Klubanlage in Betrieb genommen, was den Jungs unter grossem Staunen sehr gut gefallen hat: ‚De Zug det fahrt is Tunnel. Wo chunnt dä ächt use? Det dänk! Falsch, da une! Nei, lueg det hine!'“